Hallo, das bin ich, Saliha Soylu!
A young woman with a white shirt and a coloured headscarf is smiling into the camera while clapping her hands. In the background are green bushes.

Foto: Marlene Pick

Ich bin Illustratorin, lebe momentan in Ludwigsburg und bin spezialisiert auf diversitätssensible Illustration, visuelle Vielfalt und Empowerment.
Bei meinen Arbeiten achte ich darauf, die Verschiedenheit der Menschen wertzuschätzen und als etwas Selbstverständliches abzubilden. Ich versuche insbesondere marginalisierte Perspektiven und Geschichten Raum zu geben.
Am liebsten zeichne ich für Kinder. Ich möchte ihnen (und Erwachsenen) Mut machen, einfach sie selbst zu sein und sich genau so zu lieben, wie sie sind.
Die Inspiration für meine Illustrationen finde ich in meinen Reisen, meinem Glauben, meiner Kindheit und Familiengeschichte zwischen Deutschland und der Türkei, meinen Büchern und Studien, der Natur und der reichen Lebenserfahrung, ein Mensch in dieser verrückten Welt voller Wunder zu sein...
Über mein logo
Der Granatapfel inspiriert mich in vielerlei Hinsicht!
Es ist nicht nur eine sehr ästhetische, schön geformte Frucht, sondern versorgt uns Menschen großzügig mit wertvollen Mineralien und Vitaminen. Er wächst traditionellerweise dort, wo auch ich einen Teil meiner Wurzeln habe: Mein Großvater ließ immer auch ein paar Granatapfelbäume in seinem Garten in der Türkei wachsen! Der Granatapfel gilt außerdem als eine Frucht des Paradiesgartens. Auf diese Weise erinnert er mich auch an mein übergeordnetes Ziel: the love of my life...
Der Granatapfel inspiriert mich also dazu, Schönes zu schaffen wie die Frucht selbst, und mit dem, was ich tue, Gutes zu verbreiten und ein Segen zu sein für meine Mitgeschöpfe. Er erinnert mich daran, wo ich herkomme und wo ich letzendlich hingehe, und bei allem, was mir geschieht, stets demütig und dankbar zu bleiben.
Referenzen
Büro für Diskriminierungskritische Arbeit Stuttgart
"Saliha hat in enger Absprache diskriminierungskritische Illustrationen für die Übersetzung unserer Website in Leichte Sprache erstellt. Die Kommunikation und die Zusammenarbeit war wertschätzend, unkompliziert und verlässlich. Danke für das tolle Ergebnis!"
sagt Anna Feldbein, Mitarbeiterin
Stadt Ludwigsburg
"Im Buchprojekt 'Engagiert. Couragiert. Inspirierend. – Ludwigsburger Stadtgestalterinnen' hat es Saliha Soylu mit ihren lebhaften und farbenfrohen Illustrationen geschafft, den Frauen ein Gesicht zu geben und ihre Geschichten sichtbar zu machen.
Sie hat unser Projekt aber nicht nur durch ihre kreativen Bilder bereichert. Ihr konstruktiv kritischer Blick, ihre zuverlässige und flexible Umsetzung und ihre professionelle Arbeitsweise haben maßgeblich zum Erfolg des Projektes beigetragen."
sagen Anne Kathrin Müller (Beauftragte für Integration), Judith Raupp (Gleichstellungsbeauftragte) und Marion Wüstling (Stadtbibliothek LB)
Aktionsbündnis Internationale Wochen gegen Rassismus Stuttgart
"Es hat uns sehr gefreut, dass Saliha den Auftrag angenommen hat. Die Illustrationen sind sehr gelungen und eine schöne Art und Weise, ein wichtiges Event festzuhalten. Die Illustrationen kommen viel dynamischer und lebhafter rüber als bspw. Fotos. Vielen Dank!"
sagt Houda El-Medahe, Projektleitung der Aktionswochen gegen Rassismus Stuttgart
Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Mädchen*politik
Tatis Café
"Kompetent, zuverlässig und sehr freundlich!
Super professionell, sowohl in der Vorbereitung, Durchführung als auch Nachbereitung eines Projekt. Saliha hat mir ein Logo entwickelt, dass so extrem durchdacht war - ich bin einfach überwältigt! Definitiv immer meine erste Anlaufstelle, wenn ich Hilfe beim Design benötige."
"Kurzfristig konnte mir Saliha auch ein Design für meinen Außenbereich erstellen - es ist einfach perfekt geworden. Alle Wünsche wurden berücksichtigt und sogar meine Erwartungen übertroffen. Ich bin sehr begeistert von ihrer fachlichen Kompetenz!"
sagt Assia Fillal, Inhaberin des Cafés
Literarische Diverse Magazin
Maviblau, dt.-türk. Kulturplattform
Back to Top