Hallo, das bin ich, Saliha Soylu!
A young woman with a white shirt and a coloured headscarf is smiling into the camera while clapping her hands. In the background are green bushes.

Foto: Marlene Pick

Ich bin Illustratorin, lebe in Ludwigsburg und arbeite Schwerpunkt auf Vielfalt in Kinderbuchillustration.
Ich zeichne seit meiner Kindheit und wollte schon immer Kinderbücher schreiben und malen - so here I go und mache meinen Traum wahr!
Mit meinen Illustrationen versuche ich Kindern (und Erwachsenen) Mut zu machen, einfach sie selbst zu sein und sich genau so zu lieben, wie sie sind. Ich achte darauf, die Vielfalt der Menschen wertzuschätzen und als etwas Selbstverständliches abzubilden und insbesondere marginalisierten Perspektiven und Geschichten Raum zu geben.
Die Inspiration für meine Bilder finde ich in meinen Reisen, meinem Glauben, meiner Kindheit und Familiengeschichte zwischen Deutschland und der Türkei, meinen Büchern und Studien, der Natur und der reichen Lebenserfahrung, ein Mensch in dieser verrückten Welt voller Wunder zu sein...
Über mein logo
Der Granatapfel inspiriert mich in vielerlei Hinsicht!
Es ist nicht nur eine sehr ästhetische, schön geformte Frucht, sondern versorgt uns großzügig mit seinen bis zu 1000 Kernen mit wertvollen Mineralien und Vitaminen. Er wächst traditionellerweise dort, wo auch ich einen Teil meiner Wurzeln habe: Mein Großvater ließ immer auch ein paar Granatapfelbäume in seinem Garten in der Türkei wachsen! Der Granatapfel gilt außerdem als eine Frucht des Paradiesgartens. Damit erinnert er mich auch an mein Ziel: the love of my life...
Der Granatapfel inspiriert mich also dazu, Schönes zu schaffen wie die Frucht selbst, Gutes zu verbreiten mit dem, was ich tue, und ein Segen zu sein für meine Mitgeschöpfe. Er erinnert mich daran, wo ich herkomme und wo ich letzendlich hingehe, und bei allem, was ich tue, stets demütig und dankbar zu bleiben.
Back to Top