Hallo, das bin ich, Saliha Soylu!
A young woman with a white shirt and a coloured headscarf is smiling into the camera while clapping her hands. In the background are green bushes.

Foto: Marlene Pick

Ich bin Illustratorin, Eventzeichnerin und Kreativschaffende und habe mich spezialisiert auf diversitätssensible Illustration, visuelle Vielfalt und Empowerment. Mit meiner Kunst setze ich mich für Perspektivenwechsel, empowernde Botschaften und Vielstimmigkeit in unserer Gesellschaft ein. Ich biete außerdem Kunst- und Kreativworkshops für Kinder oder Erwachsene an. Aktuell lebe ich in Ludwigsburg.
Über mein Logo
Der Granatapfel inspiriert mich dazu, Schönes zu schaffen wie die Frucht selbst, und mit dem, was ich tue, Gutes zu verbreiten. Als eine Frucht, die sowohl im Garten meiner Vorfahren wuchs als auch im Paradiesgarten wachsen soll, erinnert mich Nar (türk. Granatapfel) daran, wo ich herkomme und wo ich letzendlich hingehe, und auf diesem Weg stets auf meine Werte und Fähigkeiten zu vertrauen.
Referenzen
Büro für Diskriminierungskritische Arbeit Stuttgart
Forum der Kulturen Stuttgart e. V.
Amt für Migration und Integration der Stadt Münster
Antidiskriminierungsbüro Karlsruhe
Stadt Ludwigsburg
Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Mädchen*politik
Muslimische Akademie Heidelberg i.G.
Literarische Diverse Magazin
Türspion - Magazin für alternative Perspektiven
Maviblau, dt.-türk. Online-Magazin
Goethe-Institut Finnland: “DRIN – Visionen für Kinderbücher“
Akademie für Islam in Wissenschaft und Gesellschaft (AIWG)
Afrokids International e. V.
Tatis Café Dortmund
Aktionsbündnis Internationale Wochen gegen Rassismus Stuttgart
"Es hat uns sehr gefreut, dass Saliha den Auftrag angenommen hat. Die Illustrationen sind sehr gelungen und eine schöne Art und Weise, ein wichtiges Event festzuhalten. Die Illustrationen kommen viel dynamischer und lebhafter rüber als bspw. Fotos. Vielen Dank!"
sagt Houda El-Medahe, Projektleitung der Aktionswochen gegen Rassismus Stuttgart
Back to Top